Tansania

Eine christliche aber fremde Kultur

Im Oktober 2014 bot das Evangelische Kinder- und Jugendbüro zum ersten Mal die Chance einer Begegnung in der tansanischen Konde-Diözese. 16 Jugendliche haben teilgenommen, aus jedem Land acht.

Drei Wochen reisten die Jugendlichen aus Nordfriesland von Gemeinde zu Gemeinde und erhielten Einblicke in eine christliche, aber fremde Kultur.

Auch die Landschaft war den Teilnehmern wichtig, doch vor allem der kulturelle Sprung: Wie denken die Menschen dort? Wie leben sie? Wie steht es um die Schulen und Kindergärten? Wie glauben die Tansanier?

Ein Jahr nach der ersten Begegnung erfolgt im Oktober 2015 der Gegenbesuch der tansanischen Jugendlichen.

Wie geht es weiter?

Das Ev. Kinder- und Jugendbüro Nordfriesland plant eine Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus Deutschland und Tansania. Im Herbst 2018 geht es für nordfriesische Jugendliche in den Süden von Tansania. Aber zunächst kommen im Mai 2017 tansanische Jugendliche zu uns in den hohen Norden, nach Nordfriesland. Wir werden jeweils drei Wochen eine intensive Zeit miteinander verbringen. Begegnung auf Augenhöhe ist unser gemeinsames Motto. Wir dürfen unsere Fragen stellen -- manche Antworten können wir verstehen, andere werden uns sehr fremd sein. Diese Begegnung wird ein großes Abenteuer und eine unvergessliche Zeit sein. Sei dabei und lerne unsere Freunde aus Tansania kennen. Schreibe uns eine E-mail, wenn du mehr Informationen zum Programm haben möchtest oder Fragen zu dieser Begegnung hast. 

Information

Evangelisches Kinder- und Jugendbüro Nordfriesland Standort Niebüll
Uhlebüller Str. 22
, 25899 Niebüll
04661 1462
Fax: 04661 6455
Jugendbegegnungsreise 2018

Hier geht es zu denInitiates file download Details.

Hier geht es zu den Initiates file downloadAnmeldungen.