Sie sind hier: Evangelisches Kinder- und Jugendbüro Nordfriesland > Wir über uns > Unser Jahresmotto

Unser Jahresmotto

Sie haben eine gute Nachricht

Eines Tages kam ein Lehrer in die Klasse und schlug einen Überraschungstest vor.  Zur Überraschung aller gab es keine Fragen – nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite. Nun erklärte der Lehrer folgendes:„Ich möchte Euch bitten, das auf zuschreiben, was Ihr dort sehen.“Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit. Am Ende der Stunde sammelte der Lehrer alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben – seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier etc.

Nun lächelte der Lehrer und sagte: „Ich wollte Euch eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken. Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Liebe und Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern – die Natur erneuert sich jeden Tag, unsere Freunde, unsere Familie, die Arbeit, die die Schule, die Wunder, die wir jeden Tag sehen, jeden Tag gibt es viele gute Nachrichten. Nehmt den schwarzen Punkte wahr, doch richtet Eure Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente im Leben und teilt es  mit anderen Menschen!

Die ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen laden Euch ganz herzlich dazu ein, unser Programm mit ganz vielen bunten, großen, kleinen, wilden, langsamen, kreativen, lauten, leisen, schnellen und verrückten  Punkten zu füllen. Lernen wir und bald kennen? Wir freuen und auf Euch!

Diakonin Susanne Kunsmann

Leiterin Ev. Kinder- und Jugendbüro Nordfriesland